Aigner

by Georg
gänsebraten österreichisch deutsch berlin mitte

Die Einrichtung dieses Restaurants kommt aus Wien. Dort wurde 1903 das Café Aigner eröffnet und Ende des Jahrhunderts wieder geschlossen. Das Jugendstil-Mobilar des Kaffeehauses kam nach Berlin und nun steht das Aigner am Gendarmenmarkt mit Blick auf den deutschen und den französischen Dom. Ich bestelle einen winterlichen Gänsebraten mit Rotkohl, Grünkohl, abgeschmelzten Kartoffelkloß und Bratapfel mit Marzipan für 29€. Außerdem noch ein alkoholfreies Unertl Weißbier aus Haag (5€). Vorweg werde ich mit allerlei Leckereien überascht, was mich natürlich sehr freut: weißes und dunkles Brot, Olivenöl zum Tunken, Schinkenspeck aus Österreich und ein Schälchen sehr gutes Gänseschmalz, wahrscheinlich mit etwas Apfel. Das Lokal ist etwas teurer, aber dafür gibt es zusätzlich feine Sachen umsonst.

Das alkoholfreie Unertl hat einen vollen süßen Geschmack mit einer fruchtigen Honignote und ist sehr zu empfehlen. Eines der besten alkoholfreien Biere. Dann kommt auch schon die Gans, in diesem Fall nicht Brust oder Keule sondern zwei ausgelöste Stücke, vermutlich Brust und Keule. Das Fleisch ist etwas fester und sehr saftig. Es erinnert mich von der Konsistenz an ein sehr gutes Steak. Die Gans wurde nicht im Ganzen gebraten, sondern die zuvor zerteilten Stücke im Ofen auf den Punkt gegart. Das Fleisch ist auch noch ganz leicht rosa, wie bei einer Entenbrust. Dazu gibt es guten Grünkohl und guten, vollmundigen süßen Rotkohl. Auch der Kloß ist toll, der Bratapfel noch bissfest und mit nicht zu süßem Marzipan gefüllt. (Mich würde süßes allerdings auch nicht stören. Meine Mutter hat die Bratäpfel immer mit getrockneten Zwetschgen gefüllt und dann im Gänsefett niedergekocht). Das Service ist durchgehend sehr freundlich und professionell.

Aigner
Französische Straße 25, 10117 Berlin
www.aigner-gendarmenmarkt.de
Telefon: 030 203751850

Öffnungszeiten:
täglich von 12:00 – 02:00

aigner österreichisch deutsch berlin mitte
Eingang
speisesaal österreichisch deutsch berlin mitte
Speisesaal
alkoholfreies unertl berlin mitte
Unertl alkoholfrei
aigner österreichisch deutsch berlin mitte
Gedeck
gänsebraten österreichisch deutsch berlin mitte
Bei Tisch

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar