Al Volo

by Georg
italienischer espresso belin mitte

Als ich für zwei Monate in Rom gelebt habe, habe ich jeden Morgen in einem der vielen Cafés einen Cappuccino und ein Cornetto (Croissant) al banco, also am Tresen, gefrühstückt und später, im Laufe des Tages, noch einige Espresso al volo (im Vorbeifliegen) nachgeschossen. Al banco, bezeihungsweise al volo, Preise sind in Italien meist deutlich billiger, als wenn man sich an einen Tisch setzt. Man blockiert ja auch keinen Sitzplatz und ist schnell wieder weg.

Hier ist jeder Espresso al volo, denn es gibt keine Sitzplätze. Die Atmosphäre ist wunderbar italienisch. Dazu tragen nicht nur der kräftige Kaffee (50% Robusta Anteil) und die aus Italien importierte Feinkost, sondern vor allem auch die herzlichen Besitzer bei. Am besten bestellt man den Kaffee als Ristretto. So hat man das volle Aroma und einen dichten Körper. Morgens mit einem Hörnchen als Cappuccino geht natürlich auch. Hausgemachte Muffins (1,90€) gibt es nicht nur in süß, sondern auch in einer salzigen Variante. Das habe ich sonst noch nie wo gesehen und finde es richtig gut. Salami, Coppa (Rohschinken aus Schweinenacken) und Pecorino (Schafskäse) werden zu Sandwiches verabeitet oder auf einen Aufschnittbrett serviert und wer mag bekommt auch gleich den passenden Wein dazu.

DAUERHAFT GESCHLOSSEN

Al Volo
Torstraße 165, 10115 Berlin
Al Volo auf Facebook
Telefon: 030 56585898

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 09:00 – 20:00
Sa: 10:00 – 20:00

italienischer espresso belin mitte
Von der Straße
italienischer espresso belin mitte
Im Lokal
italienischer espresso belin mitte
Italienische Feinkost
italienischer espresso belin mitte
Vitrine

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar