Asia Snack

by Georg
banh mi berlin friedrichshain

Der Asia Snack in der Neue Bahnhofstraße hat optisch seine besten Tage hinter sich und lockt vor allem mit sehr günstigen Preisen. Ein Detail aber sticht heraus und weckt mein Interesse. Neben den üblichen panasiatischen Gerichten hängt eine neue Karte die echtes vietnamesisches Bánh mì in vier Varianten verspricht: Veggie, Hähnchen, Rind und dann die tradtionelle Variante (4,90€) mit Hühnerpastete, Leberpastete, mariniertem Schweinefleisch, getrocknetem Schweinefleisch (Ruốc), Gurken, Koriandergrün, eingelegtem Gemüse und Saucen. Alles in einem Sandwich. Ganz so wie in Saigon. Nur ohne frische Chilis.

Obwohl ich an einem Sonntag Abend komme ist das Baguette weich und frisch. Und auch die anderen Zutaten schmecken genauso wie in Vietnam. Einzige Ausnahme ist die Mayonnaise. Die schmeckt wie von der Currybude und passt überhaupt nicht. Die Tochter der Besitzer gibt mir da recht. Eigentlich würden sie sonst selbstgemachte verwenden, in letzter Zeit aber greifen sie auf deutsche Fertigmayo zurück. Grund ist ein geschäftlicher Umbruch. Der Laden bekommt einen neuen Besitzer, es ist fraglich ob die Bánh mì dort weiter erhältlich sind und die jetzigen Betreiber werden irgendwo anders ihr Lokal weiterführen. Geht hin solange der Laden noch offen hat, bestellt Bánh mì ohne Mayonnaise (stattdessen vielleicht mit Fischsauce) und lasst uns hoffen, dass irgendwo auch in Zukunft (hier oder im neuen Laden) dieser feine Sandwich angeboten wird.

Asia Snack
Neue Bahnhofstraße 26, 10245 Berlin
Telefon: 030 25768711

Öffnungszeiten:
So-Fr: 11:00 – 22:00

banh mi berlin friedrichshain
Eingang
banh mi berlin friedrichshain
Im Lokal
banh mi berlin friedrichshain
Bánh Mì Speisekarte

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar