Bäckerei Balzer

by Georg
bäckerei berlin mitte

Unglaublich, dass es so eine Bäckerei noch gibt. Im Herzen des gentrifiziertesten, schicksten, teuersten Berlins, zwischen Rosenthaler und Großer Hamburger Straße, dort wo jeder so aussieht als wäre er gerade auf dem Weg zu einem Casting liegt, komplett aus der Zeit gefallen, diese wunderbare Bäckerei. Bis vor kurzem noch von der über-80-Jährigen Waltraud Balzer (Zitat: „Keine Chemie und dafür ein Pfund Butter mehr in den Teig.“) geführt, hat der Laden nun neue Besitzer gefunden, die das Traditionshandwerk am Leben erhalten.

Das Allerbeste sind die Berliner Pfannkuchen (1,40€): wunderbarer Hefeteig mit süßer, fruchtiger, ausgezeichneter Marmelade. Man muss aber früh kommen, denn die sind morgens täglich frisch und gegen Mittag schon regelmäßig ausverkauft. Kommt man am Nachmittag hat man nur mehr ein kleines Sortiment zur Auswahl, aber das ist natürlich auch gut so. Die Süßspeisen hier sind teiglastig so wie man es von einem Bäcker erwartet. Die Feinbackwaren überzeugen nicht durch aufwendige Cremen oder subtile Verzierungen wie in einer Confiserie, sondern sind auf rustikale Weise einfach gut und mit solider Handwerkskunst gemacht. Die Streuselschnecke für 1,20€ schmeckt nach Butter, Teig und Zucker und passt wunderbar zu einer großen Tasse Filterkaffee. Schön, dass es solche Läden noch gibt.

Bäckerei Balzer
Sophienstraße 31, 10178 Berlin
Telefon: 030 2826537

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 06:00 – 18:00
Sa: 06:00 – 16:00

bäckerei berlin mitte
Eingang
bäckerei berlin mitte
Theke
bäckerei berlin mitte
Pfannkuchen
bäckerei berlin mitte
Himberschnitte und gefüllter Steuselkuchen
bäckerei berlin mitte
Himberschnitte und gefüllter Steuselkuchen
bäckerei berlin mitte
Gefüllter Streuselkuchen

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar