Bald ist Frühling bei den Fischern

by Georg

Als ich in Berlin ankam merkte ich schnell, dass der Aal in den meisten Läden nicht aus der Havel, sondern aus italienischer Aquakultur kommt. Ich kenne geräucherten Aal seit meiner Kindheit. Mein Schwager fing die Fische im Fluss, geräuchert wurden sie beim Fleischer und abends gegessen mit Brot. Dazu servierte meine Mutter heißen Schwarztee. Ein Getränk, dass wir immer nur zu fetten Fisch und sonst nie tranken. Es sollte die Verdauung anregen. Schnaps bekamen nur die Erwachsenen. Später kaufte ich Aal im Supermarkt und war enttäuscht. Geschmacklich hatte das nichts mit dem zu tun was ich kannte. Mein Schwager fing keine Aale mehr und dass mit dem Räuchern lassen beim Fleischer hörte sich auch auf.

Mit diesen Erinnerungen und einem Anschlussticket C fuhr ich nach Werder und Potsdam und besuchte drei freundliche Fischer. Alle sagten mir, dass ich zu früh komme. Die Aale bewegen sich nicht um diese Jahrezeit und die Reusen werden demzufolge erst gestellt. Die Saison beginnt gerade erst und daher gibt es zurzeit nur wenig regionale Produkte. Es gab bei jedem Fischer jeweils nur genau eines: beim Fischerhof Kühn geräucherten Karpfen, beim Fischer Berner Aal in Aspik (mit eingefrorenen Aal aus dem Herbst) und beim Fischerhof Weber geräucherten Aal aus ebenfalls im Herbst gefangenen und eingefrorenen Fisch.

In einem Monat wird es bei allen dreien Räucheraal aus der Region geben. Gerüche und Geschmack prägen sich unmittelbarer ein als alle anderen Erinnerungen. Der Räucheraal den ich nun probieren konnte schmeckte so wie der aus meiner Kindheit – und ganz anders als das tranige Trauerspiel aus dem Supermarkt. Regionales Handwerk bewahrt die Esskultur. Wer glaubt geräucherten Aal nicht zu mögen sollte dem vom Fischer eine Chance geben.

Fischerhof Kühn
Am Plessower See 84, 14542 Werder (Havel)
www.fischerhof-kuehn.de

Fischer Berner
Phöbener Chaussee 5A, 14542 Werder (Havel)
www.raeucherfisch-werder.de

Fischerhof Weber
Große Fischerstraße 12, 14467 Potsdam
www.fischerhofpotsdam.de

Fischerhof Kühn
Im Fischerhof Kühn
Zum Fischer Berner
Aal in Aspik bei Fischer Berner
Räucheraal Fischerhof Weber
Regionaler Fischteller
Räucherteller mit Aal

Schreib ein Kommentar