Black Isle Bakery

by Georg
british bakery berlin mitte

Eigentlich wollte die gebürtige Schottin das Café in London eröffnen, aber die dort sehr viel höheren Imobilienpreise führten sie zu dem Schluß das Konzept in Berlin umzusetzen. Und so gibt es die Bäckerei jetzt statt in London in Mitte. Die Einrichtung ist weiß und minimalistisch. Das Design des Cafés entspricht den angebotenen Produkten: einfach, aufs Wesentliche reduziert, clean, puristisch.

Das Sortiment an Backwaren ist klein, aber dafür von herausragender Qualität. Nichts schmeckt künstlich, alles einfach und echt. Eine knusprige, butterfeine Teigtasche ist mit Pilzen, Thymian und Taleggio Käse gefüllt (4€). Man bekommt auch etwas mit Lachs, aber sonst hauptsächlich süße Sachen. Wir probieren einen Zitronenkuchen (2,80€) sowie einen Schottischen Ingwerkuchen zum gleichen Preis. Der Zitronenkuchen ist weich, dicht, schlicht und saftig. Das Beste ist die zitronig-zuckrige Kruste. Er hat eine schöne Farbe und ist nicht zu süß. Noch besser ist der schottische Gewürzkuchen. Würzig (hält was er verstricht) mit einem Hauch Pfefferkuchengewürz, aber nicht zu weihnachtlich. Ein besonderer Kuchen der teilweise fast ein wenig herzhaft schmeckt. Interessant und besonders. Der gute Kaffee kommt aus Budapest und ist klassisch geröstet (kein fruchtiger Third Wave).

Black Isle Bakery
Linienstraße 54, 10119 Berlin
www.blackislebakery.com

Öffnungszeiten:
Di-Fr: 07:00 – 17:00
Sa&So: 10:00 – 17:00

british bakery berlin mitte
Blick ins Lokal
british bakery berlin mitte
Taleggio Tarte
british bakery berlin mitte
Zitronenkuchen
british bakery berlin mitte
Schottischer Ingwerkuchen
british bakery berlin mitte
Taleggio Tarte

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar