Der Hahn ist tot!

by Georg
französisch muscheln berlin mitte

Hier gibt es abends ein festes Menu und meistens kostet es 22€. Es werden vier Gänge serviert und bei der Hauptspeise kann man zwischen Speisen wie zum Beispiel Coq au vin oder Kaninchen Pfeffer in Dijon Senf Sauce wählen. Es steht aber auch Fisch oder eine vegetarische Variante zur Auswahl. Auch diese Woche gab es ein Menu um 22€, diesmals allerdings mit 3 Gängen und nur einer Hauptspeisen-Variante: Miesmuscheln so viel ein jeder mag! Genauer: Moules-frites. Miesmuscheln in Weißweinsauce und Pommes Frites mit hausgemachter Mayonnaise.

Miemuscheln stehen in allen Monaten mit „r“ jeweils in der letzten Woche des Monats von Dienstag bis Donnerstag auf der Karte. Im März und April hat man also noch Chance auf Muscheln, dann erst wieder im September. Zur Vorspeise gab es Brot und Butter, gemischten Blattsalat, Granatapfelkerne, Birne und Essig und Öl (Oliven- oder Walnussöl!) zum selber Abmachen. Dann die Muscheln, die in einer gehaltvollen Weißwein-Sauce serviert werden. Vielleicht etwas zu cremig für meinen Geschmack, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden und nehme mir gerne nach. Das sollte man maximal einmal tun, denn die Muscheln sind sättigender als man denkt, die dazu gereichten Pommes mit Mayonnaise tun das ihre und Dessert gibt es ja auch noch: sehr guten Kirschkuchen mit Vanillesauce. Ja, ich habe viel zu viel gegessen, aber es war toll.

Das Lokal hat nur abends geöffnet und ist einfach-rustikal und trotzdem charmant und stilvoll wie die gut geglückte französische Landküche. Das Service ist herzlich und freundlich und unterstreicht die angenehme Atmosphäre. Die Preise sind für das Gebotene ausgesprochen günstig und dazu passt auch die Weinkarte.

Der Hahn ist tot!
Zionskirchstraße 40, 10119 Berlin
www.der-hahn-ist-tot.de
Telefon: 030 65706756

Öffnungszeiten:
Di-So: 18:30 – 01:00

französisch muscheln berlin mitte
Salat mit Granatapfelkernen
französisch muscheln berlin mitte
Von der Straße
französisch muscheln berlin mitte
Im Lokal
französisch muscheln berlin mitte
Moules Frites

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar