Die Espressonisten

by Georg
espresso kaffee berlin mitte

Die deutliche Präferenz für entweder Third Wave einerseits oder klassisch gerösteten Kaffee andereseits ist fast eine Glaubenssache. Viele Berliner Barista haben mir eindringlich erklärt, warum die eine (eigene) Variante authentisch und richtig, die andere aber sinnlos und schlecht ist. Unvereinbar schienen die beiden Rösttechniken und ich fragte mich, warum stellt ihr euch nicht einfach zwei Mühlen ins Lokal und macht jedem Kunden den Kaffee, den er bevorzugt – und zeigt ihm danach bei Interesse was die andere Richtung kann. Dann kam ich in diesem Laden und tatächlich wird es hier genau so gemacht. Großartig! Das braucht die Stadt und ich erkläre den Laden vor lauter Überschwang zum besten Coffeeshop Berlins. Ein der der archetektonisch beeindruckensten ist er wegen seiner herausragenden Raumhöhe auch.

Sowohl fruchtig-heller Third Wave als auch, dunkler schokoladig-italienischer Kaffee werden hier angeboten. Ich trinke sardisches Hafensilber mit 30% Robusta Anteil und ausgewogen-grapefruitigen Black Opium aus Hamburg. Und beide sind auf ihre Weise phantastisch, auch wenn mich der Third Wave sogar noch ein wenig mehr überrascht! Das liegt einerseits am Kaffee, andererseits an der hochklassigen Maschine und Mühle (deren Einfluss wird oft unterschätzt) sowie nicht zuletzt an den Baristas, die ganz genau wissen, wie mit den Geräten umzugehen ist. Eigentlich werden hier Espressomaschinen verkauft aber der Laden hat sich zusätzlich zu einem Café entwickelt und erfreut den Gast mit besten Kaffee aus zweierlei Welten.

Die Espressonisten
espressonisten.de
Zimmerstraße 90, 10117 Berlin
Telefon: 030 36409494

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 09:00 – 18:00
Sa: 10:00 – 18:00

espresso kaffee berlin mitte
Eingang
espresso kaffee berlin mitte
Im Laden
espresso kaffee berlin mitte
Espressomaschine
espresso kaffee berlin mitte
Drei Mühlen
espresso kaffee berlin mitte
Klassisch geröstet

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar