Giảng Cafe

by Georg
egg coffee hanoi

Vor meiner Reise nach Vietnam hatte ich noch nie von Eierkaffee (Cà phê trứng) gehört und jetzt wo ich darüber schreibe vermisse ich ihn. Eierkaffee ist starker, vietnamesischer Kaffee der mit einer dickflüssigen Creme aus Dotter, Zucker, Kondensmilch und Butter aufgefüllt wird. Er ist eine Spezialität aus Hanoi und nirgendwo ist er besser als hier. 1946 eröffnet wird das Café heute vom Sohn des Gründers geführt. Es ist ein einfaches, dunkles Kaffeehaus das immer noch so aussieht wie vor 50 Jahren. Trotz der Berühmheit die das Café erlangt hat, sind die Preise niedrig geblieben und auch sonst alles beim alten. https://sattundfroh.de/giang-cafe/

Geschmacklich erinnert die Dottercreme an dichten, guten Eierlikör – nur eben ohne Alkohol. Angeblich wurde der Cà phê trứng erfunden weil Milch knapp war und Dotter eine damals günstigere Alternative. Der Kaffee wird heiß oder auf Eis angeboten, wobei die Tasse bei der heißen Variante zum Warmhalten in einem Gefäß mit warmen Wasser serviert wird. Der schwarze Kaffee unten und die Eiercreme oben sind anfangs nicht vermischt und nascht man den süßen Dotter unverührt aus der Tasse bleibt einem am Schluss der sehr kräftige, deutlich bittere Kaffee übrig und man wünscht sich man hätte noch eine zweite Portion Ei. Also immer brav rühren.

Giảng Cafe
39 Nguyễn Hữu Huân, Hàng Bạc, Hoàn Kiếm, Hà Nội, Vietnam
Telefon: +84 98 989 22 98
www.giangcafehanoi.com

Öffnungszeiten:
täglich von 07:00 – 22:00

egg coffee hanoi
Eingang
egg coffee hanoi
Egg Coffee geeist
egg coffee hanoi
Egg Coffee warm

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar