hanabira

by Georg
japanische lebensmittel berlin friedrichshain

Seit Juli 2017 zeigt ein kleiner Laden die Vielfalt der japanischen Lebensmittel. Die meisten hier verkauften Produkte bekommt man nirgendwo anders in Berlin und schon gar nicht in dieser Qualität. Der Laden ist nicht wirklich ein Lokal, aber man kann hier trotzdem Kleinigkeiten essen. Dienstag ist immer Suppen Tag und den habe ich mir für meinen Besuch ausgesucht. Für unglaubliche 2,50€ gibt es ein Stück selbstgebackenes Misobrot und einen Teller milde, hausgemachte Hokkaido-Kürbissuppe, die man dann nach eigenem Geschmack mit verschiedenen japanischen Gewürzen verfeinern kann. Eine ausgezeichnete Möglichkeit Lebensmittel zu entdecken, die man wenn man möchte auch hier im Laden kaufen kann.

Besonders angetan hat es mir das Ume-Shiso Pulver. Shiso sind Perilla Blätter, die zusammen mit Salz genutzt werden um Ume Früchte einzulegen. Nach ein paar Tagen entnimmt man die Shiso Blätter wieder, trocknet sie und bekommt so das Ume-Shiso Gewürz, das sauer und salzig (nach Salzaprikosen) schmeckt. Ich hoffe ich habe die Ausführungen der freundlichen und hoch-kompetenten Besitzerin richtig wiedergegeben. Sie lebt hier ihren Traum und das merkt man. Anfänger der japanischen Küche bekommen praxisnahe Tips wie sie mit zwei oder drei Basis-Produkten zuhause neue Geschmackwelten erleben können und auch wer dann noch mehr entdecken möchte, ist hier sicher bestens aufgehoben.

hanabira
Colbestraße 5, 10247 Berlin
hanabira.eu
Telefon: 030 57791222

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 11:00 – 18:00
Fr&Sa: 11:00 – 19:00

japanische lebensmittel berlin friedrichshain
Eingang
japanische lebensmittel berlin friedrichshain
Im Lokal
japanische lebensmittel berlin friedrichshain
Gewürze am Tisch
japanische lebensmittel berlin friedrichshain
Bei Tisch

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar