Jelänger Jelieber

by Georg
gans lichtenberg berlin

Einen klassischen Gänsebraten, erfreulicherweise eine Freilandgans, fand ich auf der Speisekarte des mit Frau Buschvitz verbrüderten Lokals in Lichtenberg. Bei Frau Buschvitz gibt es Mittagstisch, dieses Lokal hat nur am Abend offen. Aber nun zum Braten. Die Gans hatte ein Problem: das Fleisch war stellenweise sehr trocken. Meine Begleitung fand das nicht so schlimm, nicht zuletzt deshalb, weil ihr Viertel Gans saftiger war. Vielleicht bin ich da auch heikel. Ich habe schon sehr oft trockenen Gänsebraten gegessen und die wenigen saftigen (wie zuletzt in Prag) in glücklicher Erinnerung. Andereseits: davon abgesehen war das Essen sehr gut. Knusprige, würzige Haut, sehr gute Kartoffelklöße mit Butterbrösel und Grünkohl sowie Rotkraut.

Die Karte des Lokals ist klein, die Produkte kommen großteils aus der Region und werden frisch gekocht. Dafür sind aber auch die Preise ein wenig höher. Kommt man beispielsweise zum Tatortabend muss man für einen Teller Blutwurst mit Schlachtekraut und Kartoffelpuree oder für Teigtaschen mit Lachs mit rund 15€ rechnen. Die Qualität scheint hier zu stimmen, denn das Lokal ist gut besucht und sehr beliebt. Abgesehen vom Essen sorgen auch der gute Kellner, der freundliche Wirt und eine gemütliche Wirtsstube für eine angenehme Atmosphäre bei der man gerne ein wenig länger sitzen bleibt.

Jelänger Jelieber
Kaskelstraße 49, 10317 Berlin
jelängerjelieber.de
Telefon: 030 55576067

Öffnungszeiten:
täglich von 17:00 – 01:00

gans lichtenberg berlin
Eingang
gans lichtenberg berlin
Im Lokal
gans lichtenberg berlin
Gans mit Beilagen

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar