Jing Yang

by Georg
authentisch chinesische hunan berlin steglitz

Hier gibt es authentische Gerichte aus dem Hunan. Die chinesische Küche wird manchmal in acht Hauptrichtungen eingeteilt und eine davon ist die Küche der Provinz Hunan. Andere sprechen von nur vier Regionalküchen und sehen die Hunan Küche als Teil der Sichuan-Küche. Wie auch immer dem sei, hier bekommt man spannendes chinesisches Essen, das sich von dem sonst oft in pan-asiatischen Lokalen servierten Speisen unterscheidet.

Ich esse alleine und bestelle deshalb nur zwei Gerichte: als kalte Vorspeise Schweinefüße (3,90€) und als Hauptspeise geräucherten und gebratenen Schweinebauch mit Knoblauchblüten (13,80€). Schweinefüße bestehen vor allem aus Gelatine. Es ist sozusagen eine Schweinesülze zum Abnagen. Meine Vater wäre begeistert. Einerseits mag er Sülze, andereseits sind ihm bei jedem Braten die Stücke mit viel Knochen und wenig Fleisch (wie zum Beispiel Gänsehals) am liebsten. Eine sehr gute Vorspeise! Die Knoblauchblüten sind der grüne Stängel des jungen Knoblauchs. Sie schmecken ähnlich wie Frühlingszwiebel und fast gar nicht nach Knoblauch. Der Schweinebauch ist stark geräuchert, gebraten wie Speck und bissfest bis zäh. Geschmacklich ist er würzig, rauchig und intensiv. Ein ganzer Teller nur von diesem einem Gericht ist für mich fast etwas zuviel und ich würde auch noch gerne andere Speisen probieren. Viel besser als alleine essen wäre es gemeinsam mit ein paar Freunden zu kommen. Dann kann man viele verschiedene Gerichte bestellen und sich überall durchkosten.

Jing Yang
Albrechtstraße 125, 12165 Berlin
jing-yang-restaurant.de
Telefon: 030 7925763

Öffnungszeiten:
Mo-Sa: 12:00 – 22:00

authentisch chinesische hunan berlin steglitz
Eingang
authentisch chinesische hunan berlin steglitz
Speisekarte
authentisch chinesische hunan berlin steglitz
Lampe über dem Tisch
authentisch chinesische hunan berlin steglitz
Im Lokal
authentisch chinesische hunan berlin steglitz
Schweinefüße
authentisch chinesische hunan berlin steglitz
Geräucherter Schweinebauch mit Knoblauchblüten und Reis

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar