Kike’s Coffee Canteen

by Georg
frisch gerösteter Kaffee berlin mitte

Die Idee ist schnell erklärt: eine Kaffeemaschine die röstet, mahlt und Filterkaffee zubereitet. Alles in einem. Die Umsetzung war allerdings schwierig und die durch crowdfunding finanzierte Entwicklung dauerte Jahre länger als geplant. Nun aber gibt es die Maschine wirklich und der Kaffee kann in Mitte, unweit der Torstraße, verkostet werden. Dort hat direkt an das Büro des Start Ups angeschlossen Kike’s Coffee Canteen eröffnet. Preise für eine Tasse Kaffee gibt es keine. Man zahlt was man möchte. Zurzeit ist das Lokal ein leicht chaotischer Showroom in dem man die Maschine bestaunen kann, aber bald soll sich das ganze etwas mehr in Richtung Lokal wandeln und es gibt dann neben Kaffee auch Sandwiches.

Ganz frisch gerösteter Kaffee ist eigentlich nicht die optimale Variante. Üblicherweise lässt man die frisch gerösteten Bohnen ca. eine Woche Kohlendioxid abbauen, bevor sie den geschmacklichen Höhepunkt erreichen. Hier aber geht alles in einem und irgendwie hat das auch seinen Reiz. Man steckt die grünen Bohnen in etwas, das wie das CD Laufwerk eines Computers aussieht und dort werden die Bohnen von grellem Licht geröstet (dauert ca. 20min) dann im selben Gerät gemahlen und schließlich aufgebrüht. Heraus kommt milder Filterkaffee, der sehr an Tee erinnert aber nach Kaffee schmeckt. Während grüne Bohnen aus Ecuador rösten, koste ich schon ein paar Tage zuvor gerösteten Kaffee aus El Salvador. Dieser ist dann auch mein Favorit. Der Kaffee ist runder, voller und einfach besser. Beim nächsten Mal würde ich gerne genau diese Bohnen ganz frisch geröstet probieren.

Kike’s Coffee Canteen
Schröderstraße 11, 10115 Berlin
http://corner.bonaverde.com
Telefon: 0176 61395141

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 09:00 – 18:00

frisch gerösteter Kaffee berlin mitte
Eingang
frisch gerösteter Kaffee berlin mitte
Im Lokal
frisch gerösteter Kaffee berlin mitte
Tasse Filterkaffee
frisch gerösteter Kaffee berlin mitte
Beim Rösten

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar