Maru

by Georg
koreanisch berlin friedrichshain

In der Rigaer Straße, mitten im Nordkiez, findet man dieses feine koreanische Abendlokal. Ich bestelle Feuerfleisch, Bulgogi (13,90), ein koreanisches Festagsgericht, dessen Name keinen Hinweis auf die Schärfe, sondern auf die Art der Zubereitung gibt. Süßlich mariniertes, in Streifen geschnittenes Rindfleisch, wird sehr rasch und heiß gebraten, mit Gemüse vermischt und dann mit Reis und diversen kleinen Nebenspeisen serviert. Kimchi, milchsauer vergorenes Kraut, ist so wie bei jedem koreanischen Gericht auch hier dabei. Außerdem finden sich noch marinierter Rettich, gedämpfter Brokoli und Miso Suppe auf dem Speisentablet.

Das Fleisch ist wunderbar zart und süßlich-aromatisch. Es harmoniert mit dem mitgebratenem Gemüse und findet im sauer-scharfen Kimchi seinen kulinarischen Antagonisten. Die Preise sind ein wenig höher als in anderen Lokalen im Kiez, aber zum Glück ist auch die Qualität dementsprechend. Eine hervorragende Wahl für ein schönes Abendessen. Soju, koreanischen Reisbranntwein, gibt es natürlich auch und die Gäste werden ermutigt selbigen nach eigenem Gutdünken mit Bier zu mischen. In meiner Schulzeit in Österreich haben wir gefüllte Schnapsgläser als U-Boot im Bier versenkt und das Ergebnis war immer verheerend. Das Ähnliches auch hier passieren kann wird nicht ausgeschlossen.

Maru
Rigaer Straße 74, 10247 Berlin
Maru auf Facebook
Telefon: 0176 22729488

Öffnungszeiten:
täglich von 17:00 – 23:00

koreanisch berlin friedrichshain
Eingang
koreanisch berlin friedrichshain
Im Lokal
koreanisch berlin friedrichshain
Schnaps auf der Speisekarte
koreanisch berlin friedrichshain
Bar

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar