My Thais

by Georg
Thai Berlin Charlottenburg

Wenn ich ein neues thailändisches Lokal ausprobiere, bestelle ich meistens Tom Yam Suppe als Vorspeise und dann Laab (lauwarmer Salat aus Fleisch und Kräutern). Immer das Gleiche zu bestellen ist keineswegs langweilig. Erstens hat man einen sehr guten Vergleich und zweitens werden die gleichen Gerichte ja doch unterschiedlich zubereitet. (Darum esse ich beim Vietnamesen auch immer Pho.) In diesem Lokal werden beide Speisen als Hauptgang verkauft. Das scheint mir dann doch zuviel und deshalb nehme ich eine Sauer-Scharf-Suppe (2€) und dazu Laab mit Ente (7,40€). Ein wenig habe ich dabei die Hoffnung, dass sich die Sauer-Scharf-Suppe als kleine Schwester der Tom Yam Suppe herausstellt.

Das ist aber nicht so. Die Suppe ist in erster Linie (wie der Name ja auch sagt) sehr sauer und sehr scharf. Das hätte sie mit der Tom Yam Suppe gemeinsam. Sie ist aber nicht klar, sondern erinnert etwas an die in vielen chinesischen Restaurants als Vorspeise beliebte süß-saure Suppe/Pekingsuppe, allerdings nicht so saucenbinder-schleimig. Eher als hätte man alle Zutaten mit dem Pürierstab berabeitet bis sie die Konsistenz von Dosenthunfisch haben. Und obwohl kein Thunfisch in der Suppe ist, schmeckt sie trotzdem ein wenig danach. Hähnchen, Ei, Bambus, Pilze und Koriander sind laut Karte die Zutaten. Ich finde die Suppe sehr intensiv (es wird hier ohne Glutamat gekocht) und durchaus okay. Ganz ein andere Dimension ist aber das Laab mit Ente. Das ist phantastisch! Weder in Thailand noch sonstwo habe ich je so gutes Laab gegessen! Der Teller besteht aus einer großen Portion lauwarmen, wohlschmeckenden, zarten und knusprigen Entenfleisch, Reis, etwas Blattsalat, rotem Zwiebel und thailändischen Kräutern. Die Marianade ist chili-scharf, sehr aromatisch und balanciert frisch-säuerlich. Eine absolute Empfehlung! Das bestelle ich das nächste Mal sicher wieder. Und dazu dann doch Tom Yam Suppe. Die muss ich hier jetzt einfach kosten.

My Thais
Krumme Straße 35, 10627 Berlin
www.mythais.de
Telefon: 030 31017010

Öffnungszeiten
Mo-Fr: 11:30 – 20:30
Sa&So: 13:00 – 20:00

mythais berlin sattundfroh
Eingang
mythais berlin sattundfroh
Sauer-Scharf-Suppe
mythais berlin sattundfroh
Innen
mythais berlin sattundfroh
Laab mit Ente
mythais berlin sattundfroh
Speisekarte

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar