Osterstriezel von Du Bonheur

by Georg
osterstriezel berlin

Osterfrühstück! Seit ich mich erinnern kann gab es bei mir zuhause in Österreich von meiner Mutter gemachten Osterstriezel (Hefezopf) mit Hagelzucker und dazu Osterschinken. Das ist ein sehr mürber, saftiger, geräucherter Kochschinken der von einem dicken Garn zusammengehalten wird. Hier in Berlin habe ich nun einen phantastischen Ersatz gefunden. Der Striezel ist mit viel Orangenabrieb und ohne Rosinen und der Schinken nicht geräuchert. Also beides mit ein wenig Abweichung. Aber! Kombiniert bei der Osterjause ist das Ergebnis anders aber keineswegs schlechter als ich es von zuhause kenne. Sogar zwei gebürtige Berliner konnte ich vom süßen Osterstriezel mit saftigem Kochschinken überzeugen. Dass sie unser Frühstück mit Champagner und Eierlikör erweitert haben hat die ganze Sache nur besser gemacht! 🙂

Den Berliner Striezel meiner Träume habe ich bei Du Bonheur gefunden, einer herausragenden Konditorei in der Brunnenstraße. 7,50€ kostet der mit Hagelzucker und Mandelblättchen bestreute Striezel. Wie alles hier keineswegs günstig aber von ausgezeichneter Qualität. Er ist sehr zart und saftig mit einer milden orangenfruchtigen Süße. Den Schinken habe ich von Kumpel & Keule, der vielleicht besten Fleischerei in Berlin. Ich kenne keinen besseren Kochschinken als den von dort.

Du Bonheur
Brunnenstraße 39, 10115 Berlin
www.dubonheur.de/
Telefon: 030 56591955

Öffnungszeiten:
Mi-Fr: 08:00 – 19:00
Sa&So: 09:00 – 19:00

osterstriezel berlin
Du Bonheuer
osterstriezel berlin
Osterstriezel
osterstriezel berlin
Ostertisch

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar