Pierogarnia

by Georg
pierogi polnische pasta berlin wedding

200 Meter vom Leopoldplatz entfernt liegt, ein wenig versteckt, das polnische Lokal Pierogarnia. Wie der Namen schon vermuten lässt sind Pierogi, gefüllte polnische Teigtaschen, auf Deutsch auch Piroggen genannt, die Spezialität des Hauses. Das Lokal ist ein Familienbetrieb, schaut aus wie ein Wohnzimmer und serviert absolut authentisches polnisches Essen. Die freundliche Familie sorgt für eine unaufgeregte Stimmung und es gibt zwei Sorten polnisches Bier vom Fass (Tyskie und Lech). Bei den Pierogi gibt es zwei vegetarische Varianten, zwei vegane (zB mit Sauerkraut & Waldpilzen), zwei süße und eine mit Schweinefleisch. Das Fleisch ist von der Bio Manufaktur Havelland, regional und aus artgerechter Tierhaltung. Das finde ich sehr gut. Auf der Karte stehen auch andere polnisches Gerichte und öfters gibt es im Lokal Livemusik, Ausstellungen oder Lesungen.

Ich wähle die Variante mit Biofleisch (8,90€). Feiner zarter Teig, bestes Fleisch, gebratene Zwiebel und ordentlich Öl: das ist die Grundvariante. Die Teigtaschen sind mild gewürzt und wer gerne möchte, wird in der Speisekarte ermuntert nach eigenem Ermessen nachzusalzen oder zu pfeffern. Ich hatte für 0,50€ ein extra Schälchen Schmand bestellt, aber die Pierogi schmecken auch ohne dem sehr gut und keinesfalls trocken. Ein an sich simples Gericht, das aber trotzdem relativ aufwendig in der Herstellung ist. Jede Pirogge wird per Hand gefüllt und geformt. Hier im Haus mit guten Zutaten und von bester Qualität. Sicher eine gute Wahl.

DAUERHAFT GESCHLOSSEN

Pierogarnia
Turiner Straße 21, 13347 Berlin
www.pierogarnia.de
Telefon: 030 89626927

Öffnungszeiten:
Di-Sa: 16:00 – 22:00

pierogi polnische pasta berlin wedding
Eingang
pierogi polnische pasta berlin wedding
Im Lokal
pierogi polnische pasta berlin wedding
Im Lokal
pierogi polnische pasta berlin wedding
Speisekarte

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar