Ratskeller Köpenick

by Georg
gänsebraten rathaus köpenick ratskeller berlin

Der Köpenicker Ratskeller ist ein ziemlich großes Restaurant. Allein ins Gewöbe passen 120 Gäste und dann gibt es noch Extrazimmer und im Sommer zwei Straßenterassen. Auf der Karte steht deutsche Küche wie Haxe, Braten und Eisbein, aber auch leichtere und saisonale Gerichte. Ich bin nun heute wegen der Gans hier. Ich bestelle eine Gänsekeule von der Martinsgans mit Grünkohl und Kartoffelkloß (22,50€) und ein Alsterwasser (Radler 0,3l 2,80€). Gänsebrust gibt es keine. Es werden keine ganzen Gänse sondern nur Gänsekeulen gebraten. Bis Weihnachten bleibt die Gans ständig auf der Karte.

Als Superfood wird der Grünkohl (engl.: Kale) zurzeit gerne in Smoothies vermixt oder zu Chips verarbeitet. Hier ist er eine traditionelle, vollmundig-würzige Beilage zur Gans. Das gilt auch für die extra servierte herzhaft kräftige Sauce und den schön großen, (ich nehem an mit Gänsefett) geschmelzten Kartofellkloß, der ein wenig Weißbrot als Füllung hat. Alles ist deftiger, würziger und auch etwas fetter als bei meiner gestrigen Martinsgans. So ist es auch bei der Keule, die aber noch mit zwei weiteren Eigenschaften überzeugt: Sie ist schön weich und saftig und hat auf der Haut eine interessante und gute Honigglasur, die eine leicht süße Note ins Gericht bringt. Leider habe ich vergessen zu fragen, was die kleinen Kügelchen im Grünkohl sind (vielleicht Senfkörner?). Wer da eine Idee hat, schreibe doch bitte unten ein Kommentar.

Ratskeller Köpenick
Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin
ratskeller-koepenick.de
Telefon: 030 6555178

Öffnungszeiten:
Mo-Sa: 11:30 – 00:00
So: 11:30 – 22:00

rathaus köpenick ratskeller berlin
Eingang
rathaus köpenick ratskeller berlin
Im Gewölbe
gänsebraten rathaus köpenick ratskeller berlin
Gänsebraten
rathaus köpenick ratskeller berlin
Im Ratskeller

Weitere Lokale im Bezirk

1 comment

Sven 4. Februar 2017 - 16:44

vielleicht waren es Perlgraupen oder Grütze um den Grünkohl etwas zu binden…das macht meine Mutter immer mit etwas Haferflocken dann ist er nicht so wässerig und es braucht nicht so viel Schmalz….der Sven

Reply

Schreib ein Kommentar