Schlesisch Blau

by Georg
Französisch Berlin Kreuzberg

Nahe dem Schlesischen Tor findet man dieses kleine gemütliche Restaurant mit Holztischen, Kronleuchtern und Kerzenschein. Es gibt ein vorgegebenes 5-Gang Menu (28€ pro Person) von den man auch einen Gang weglassen kann, wodurch sich der Preis etwas verringert. Für 10-12€ stehen einige offene Weine in 0,5l Karaffen zur Auswahl. Wir haben uns für einen wirklich guten Elbling entschieden. Das Lokal erinnert uns ein wenig an Andorra, der Wirt ist sehr nett und höflich und bei Kerzenlicht ist man gleich in einer gemütlichen und entspannten Stimmung.

Vorneweg gibt es mehrere Sorten Brot mit Butter, dann zwei Suppen zum selber Nehmen, die auf einem schönen alten Ofen bereit stehen. Beides sind leichte Cremesuppen, die eine aus frischen grünen Erbsen, die andere ist eine Gemüsesuppe auf Tomatenbasis. Als zweiten Gang gibt es eine große Schüssel gemischten Blattsalat mit Apfel, Grapefruit, Sprossen, Sonnenblumenkernen und Olivenöl sowie mehreren Sorten Essig zur Auswahl. Am besten ist mir der Estragonessig in Erinnerung geblieben. Als Zwischengang kommen kleine Tintenfische in Tomatensauce mit angeröstetem Brot, ein Gang der meine Begleitung an Urlaub in Kroatien erinnert. Als Hauptspeise wählen wir geschmorte Ochsenbäckchen mit Vanille-Möhren und Kartoffelspalten. Das Fleisch ist sehr zart und die Vanille-Karotten richtig gut. Vanille wird zwar meistens in Desserts verwendet, ist aber als Gewürz an sich nicht süß. Wir sind mit allen Gängen zufrieden, aber am besten fanden wir den Salat und die Hauptspeise. Die Kirschtarte mit Streusel als Dessert ist der schwächste Gang. Ein sehr schöner Restaurant Abend, mit gutem Essen, gutem Wein, einer romantischen Atmosphäre und einem sehr fairen Preis.

Schlesisch Blau
Köpenicker Straße 1A, 10997 Berlin
Telefon: 030 69814538

Öffnungszeiten
Mo-Sa: 11:30 – 23:00

schlesisch blau berlin sattundfroh
Von der Straße
schlesisch blau berlin sattundfroh
Tisch
schlesisch blau berlin sattundfroh
Zweierlei Suppen am Herd
schlesisch blau berlin sattundfroh
Zwischengang
schlesisch blau berlin sattundfroh
Zweierlei Suppen
schlesisch blau berlin sattundfroh
Salat
schlesisch blau berlin sattundfroh
Ochsenbacken

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar