Smart Deli

by Georg
japanisch berlin mitte

Vom Konzept her ähnlich wie das Daruma in Wilmersdorf ist dieser authentisch japanische Laden Lebensmittelgeschäft für eine kleine Auswahl japanischer Produkte und Bistro in einem. Im vorderen Bereich bestellt man und zahlt auch gleich, um sich danach einen Platz zu suchen und auf sein Essen zu warten. Ich bestelle eine pikanten Sesam Algensalat (3€) als Vorspeise und bin davon sehr angetan. Er ist fein gewürzt und von guter Konsistenz. Als Hauptspeise nehme ich eine Udon (dicke Weizennudel) Suppe, die mit großen Stücken vom Shitakepilz, Spinat, Wakame-Algen und in diesem Fall Hähnchen (9,80€) serviert wird.

Die Brühe ist sehr mild, was mich ein wenig enttäuscht, aber davon abgesehen sind alle Zutaten von merklich hoher Qualität. Das Hähnchen ist kein langweilig-trockenes Brustfilet, sondern saftig, bissfest sowie aromatisch und die Shitake Pilze sorgen für kräftigen umami Geschmack. Die Nudelsuppe ist hier ein wenig der Außenseiter. Die meisten um mich herum essen Teishoku Menus (eine Art Bentobox zum nicht-mitnehmen). Ich selbst möchte beim nächsten Mal Chirashi Sushi probieren. Bei dieser Variante ist der Sushi Reis in einer Schüssel und der rohe Fisch wird oben aufgelegt. Eine Variante die in Japan, da einfacher in der Herstellung, vor allem als „zuhause Sushi“ beliebt ist.

Smart Deli
Novalisstraße 2, 10115 Berlin
www.smartdeli.org
Telefon: 030 20687037

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10:00 – 22:00
Sa: 12:00 – 18:00

japanisch berlin mitte
Eingang
japanisch berlin mitte
Speisekarte
japanisch berlin mitte
Algensalat
japanisch berlin mitte
Udon Soup
japanisch berlin mitte
Im Lokal
japanisch berlin mitte
Japanische Gemischtwaren
japanisch berlin mitte
Udon Nudeln

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar