Tante Biggie

by Georg
Burger Berlin Friedrichshain

Wenn ich in einen Burgerladen komme bestelle ich meistens Cheeseburger und selten fühle ich mich abenteuerlich genug noch Bacon dazu zu nehmen. Ich finden diesen klassischen Burger einfach ausgewogen perfekt, er ist meistens von handlicher Größe und die Unteschiede bei so einem einfachen Gericht sind von Laden zu Laden enorm und interessant. Hier gibt es aber keinen und ich betrete kulinarisches Neuland: ein Blutwurstburger. Zusammen mit Pommes, Sauce und Getränk macht das 12€. Die anderen Burger sind nichts weniger speziell: Geschmorte Rinderbacke oder Ziegenkäse mit Pfifferlingen und Haselnuss findet man zurzeit ebenfalls auf der immer wieder mal wechselnden Karte. Natürlich gibt es auch was für Veganer. Heute ganz neu: Erbsen Falafel Burger mit Paprika und gegrilltem Kürbis.

Wenn ich in Wien in einem Wirtshaus Blutwurst (Blunzen) essen gehe, muss ich mich zwischen Blunzengröstl (knusprige Bratkartoffel mit weicher Blutwurst) und gebackenen Blunzenradeln (in Scheiben geschnittene Blutwurst, paniert und ausgebacken, meist mit Sauerkraut) entscheiden. Das ist an sich nicht so leicht, weil beides ist auf seine Weise großartig. Da aber meine Mutter phantastisches Blunzengröstl macht, werden es im Wirtshaus meistens die Blunzenradeln (die macht sie nie). Und genauso wie die dann schmecken, schmeckt auch der Patty vom Blutwurst Burger bei Tante Biggie: außen leicht knusprig, innen weich und intensiv nach Blutwurst. Allerdings sind zusätzlich noch Rosinen im Sauerkraut und das ist eine geschmackliche Glanzleistung. Harmonie pur. Der Rucola passt ebenfalls perfekt. Die Kartoffelchips fallen mir nicht sonderlich auf, weil ich zu fast jedem Biss die ausgezeichneten Pommes esse. Die Pommes sind anders als die Burger sehr klassisch, aber einfach genau richtig: kross-knusprig aber keineswegs hart. Fettig, salzig, kartoffelig. Natürlich ist der Burger zu groß und lässt sich schwer essen und mir wäre das Gericht auf einem Teller wahrscheinlich lieber als zwischen zwei Burgerbrötchenscheiben, wo es bei jedem Biss irgendwo rausquillt und man das ganze Ding hastig reinschlingt, weil es sonst auseinanderfällt. Aber das ist mein Problem.

DAUERHAFT GESCHLOSSEN

Tante Biggie
Kopernikusstraße 16, 10243 Berlin
tantebiggie.de
Telefon: 030 52104691

Öffnungszeiten
Di-Do: 12:00–23:00
Fr: 12:00–01:00
Sa: 14:00–01:00
So: 14:00–23:00

tante biggie berlin Von der Straße
Von der Straße
tante biggie berlin speisekarte
Tresen mit Speisekarte
tante biggie berlin Tische im Lokal
Tische im Lokal

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar