Tony Roma’s

by Georg
Spare Ribs Berlin Mitte

Tony Roma’s ist eine auf Spare Ribs spezialisierte US Kette. Weltweit gibt es über 100 Filialen, in Deutschland aber nur eine, nämlich in Berlin Mitte, beim Potsdamer Platz. Nun bin ich an sich kein großer Fan von Ketten, aber es gibt in Berlin nicht so viele Lokale die sich auf Spare Ribs spezialisiert haben und Tony Romas wurde mir öfters empfohlen. Deshalb wollte ich hier die Ribs probieren – auch um sie mit den anderen, die ich in Berlin kenne, zu vergleichen. „Tony’s World Famous Ribs“ gibt es als „Baby Back Ribs“ und als „St.Louis Ribs“. Die Baby Back Ribs sind Kotelettrippchen, die St. Louis Ribs sind vom Bauch, deutlich größer, etwas fetter (aber auch saftiger) und bissfester. Ich bestelle den St. Louis Sampler mit 4 verschiedenen Saucen (22,50€) und meine Begleitung die Baby Back Ribs (mittlere Größe 19,50€). Eine Beilage ist neben den Coleslaw im Preis dabei und wir nehmen einmal Maiskolben und einmal einen Backkartoffel.

Der Systemgastronomie-Charakter ist nicht zu übersehen und man fühlt sich wie in einem besseren McDonalds mit freundlichem bis schlecht gelauntem Personal. Vorne weg gibt es Brot mit Butter (nicht spektakulär, aber dafür gratis), dann kommen relativ rasch die Rippchen. Beide Rippchen-Varianten sind zart und lauwarm. Geschmacklich sind sie gut, ich habe in Berlin schon deutlich schlechtere Rippchen gegessen (in diesem Blog aber darüber geschwiegen). Die vier verschiedenen Saucen sind geschmacklich nahe beieinander und da die Rippchen übereinander gestapelt sind, auch nicht so gut zu unterscheiden. Irgendwann hat man auch den Fleisch/Saucen Overkill und alles schmeckt gleich. Ich glaube aber, dass die Tony Roma’s Red Hots die beste war. Auch mit den Beilagen waren wir zufrieden. Und so einigen wir uns darauf, dass die Rippchen mittelmäßig bis gut sind, aber keine bleibenden Gelüste erzeugen werden. „Nothing to write home about“ wäre die passende US Phrase, ein Blogeintrag ist es doch geworden und sei es nur um zu sagen, dass die Ribs okay sind, aber es zB in der Markthalle Neun geschmacklich deutlich interessantere BBQ-Varianten gibt.

Tony Roma’s
Potsdamer Platz Arkaden, Marlene-Dietrich-Platz 3, 10785 Berlin
www.tonyromas.de
Telefon: 030 25295830

Öffnungszeiten
So-Do: 12:00 – 23:00
Fr&Sa: 12:00 – 23:30

tony romas berlin sattundfroh
Eingang und Tische vorm Lokal
tony romas berlin sattundfroh
Bar
tony romas berlin sattundfroh
Brot und Butter
tony romas berlin sattundfroh
Baby Back Ribs
tony romas berlin sattundfroh
Spare Ribs
tony romas berlin sattundfroh
St. Louis Ribs

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar