Vox Restaurant

by Georg

Das Vox Restaurant im Grand Hyatt hat uns eingeladen die neue Speisekarte auszuprobieren und ohne genau zu wissen was auf uns zukommt, saßen wir schließlich im Restaurant eines Fünf-Sterne-Hotels und bekamen ein 10-gängiges Degustationsmenu serviert. Was für gute Hotelbars gilt, trifft auch auf deren Restaurants zu. In internationalen Hotels essen und trinken zu gehen hat einen besonderen Charakter. Plötzlich ist man in einer Art globalen Transit Zone, wo auf die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse der aus aller Welt stammenden Gäste im gleichen Maße eingegangen wird. Das Vox Restaurant könnte genau so auch in Dubai, Manila oder Toronto stehen. Man verlässt am Potsdamer Platz Berlin und macht für einen Abend Urlaub in der großen Welt der internationalen Gastronomie.

Vor zwanzig Jahren mit dem damals noch recht neuen Konzept einer vom Gastraum einsehbaren Küche eröffnet, hatte das Vox Restaurant die Idee die damalige Eröffnungskarte zum Jubiläum nachzukochen schnell verworfen. Stattdessen gibt es eine thematische Neuausrichtung. Schweine-und Rindfleisch kommt aus dem Berliner Umland: Havelländer Apfel- und Sattelschweine, Rinder aus LPG Produktion in Brodowin, Sessionware vom Jäger. Auf normalen Zucker wird verzichtet – Birkenzucker, Kokosblütenzucker und Agavensirup sind der Ersatz. Das Vox Restaurant serviert neben den schon fest etabliertem Sushi (von japanischen Sushi-Meistern zubereitet) moderne asiatische Speisen. Alle diese Speisen sind – wie man bei Preisen von 25-40€ pro Hauptgang auch erwarten darf – auf hohem Niveau. Trotzdem sticht einiges heraus: Der Thunfisch, von Leine gefangen vor Sri Lanka, ist von einer Qualität die ich in Europa noch nie bekommen habe. Die Ponzu Hollandaise ist so toll, dass man sie eigentlich überall dabei haben möchte und die 10jährige Kamebishi Soyasauce ist auf eine so elegante Weise dicht und balanciert, dass man am liebsten den ganzen Abend den Finger reintippen und ablecken mag. Wer Edamame (Sojabohnen) mag, sollte zusehen dass er sich genau diese hier bestellt. Warm kommen sie aus dem Dampfkorb und sind berieben mit frischem Rettich und kleinen, schneeflockenfeinen Salzkristallen. Hervorragend gut! Das Fleisch ist durchweg auf den Punkt gegart, die Teller stets vorgewärmt, die Beilagen frisch, die Saucen von unfassbar cremiger Textur, der Service ist eine Freude und in der offenen Küche wird professionell geschäftig gearbeitet. Ein wunderbares Setting.

Einige Dinge gibt es so noch nicht auf der Speisekarte und sie waren mehr ein Ausblick auf in Zukunft Geplantes. Dry Aged Zebu Rind aus Zossen, südlich von Berlin, erinnert an bekanntes Rind, schmeckt aber doch ganz anders. Noch ist es nicht auf der Karte, aber im Rahmen eines Nose-to-Tail Events soll es nächstes Jahr vefügbar sein. Noch ein Wort zum Dessert: Baba au Sake. Das Küchlein kommt tradiotionell aus dem Neapolitanischem und ist ein kleines, helles Küchlein, was im Anschluss ans Backen über mehrere Stunden in Läuterzucker eingelegt wird. Die Franzosen geben noch gerne Rum dazu – in Frankreich ist dies ein klassisches Dessert. Im VOX Restaurant übersetzt man das ganze Gericht passend zur Karte mit Sake. Ein gelungener kleiner Begleiter zu dem köstlich, cremigen Eis. Als direkte Empfehlung zur neuen Speisekarte kann ich folgende Tipps geben: Ganz im Zeichen von „Esst mehr Avocado“ steht Crunchy King Crab. Die Avocadocreme ist cremig und außerordentlich. Frisch und besonders ist dieser Teller und deshalb eine Empfehlung. Genauso wie das Black Pepper Beef mit Pomelo. Der kräftige Einsatz von Pfeffer (man muss es asiatisch scharf mögen bei diesem Gericht) ist kombiniert mit der herb-fruchtig aromatischen Säure der Pomelo herausragend gut. Ansonsten sollte man alles bestellen wozu es diese schon erwähnte Ponzu Hollandaise gibt. Oder sich ein Schälchen extra auf den Tisch stellen lassen.

Dieser Beitrag ist ein sponsored post. Das ist für die Einladenden ein wenig ein Risiko, denn sie haben keinen Einfluss auf den Inhalt. So bleibt was ich schreibe zu hundert Prozent unabhängig und authentisch.

Vox Restaurant & Bar
Marlene-Dietrich-Platz 2, 10785 Berlin
www.vox-restaurant.de
Telefon: 030 25531772

Öffnungszeiten:
So-Do: 18:30 – 22:30
Fr&Sa: 18:30 – 23:00

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar