Wiesenstein

by Georg
Wiesenstein sattundfroh

Wenn man als Österreicher in Berlin Kalbsbeuschel essen möchte, muss man zu einem schwäbischen Restaurant gehen. Denn hier gibt es Herz und Lungele vom Kalb mit Weckenknödel, ein Gericht, das in Wien auf jeden Fall als Beuschel durchgehen würde. Die österreichischen Restaurants in Berlin lassen mich meines Wissens punkto Beuschel im Stich, was schade ist. Wer einen Tipp hat, möge bitte unten ein Kommentar schreiben. Wie sich auf dieser Seite noch zeigen wird, bin ich ein Freund von Innereien, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich meine, dass man so viel wie möglich von einem Tier das geschlachtet wurde essen sollte. Auf dem NEON Blog gibt es dazu einen interessanten Artikel von Christopher Piltz.

Ich bestelle also Herz und Lungele (11,50€), sowie ein naturtrübes Klosterbräu Zwickel vom Fass (0,4l 3,90€). Das Bier ist voll, würzig und malzig-süßlich-herb. Interessanterweise ist dieses Zwickel eine Mischung aus unter- und obergärigem Bier. Herz und Lungele sind von guter Konsistenz, in einer wie erwartet säuerlich-sämigen, mild gewürzten Sauce. Ganz klassisch gibt es dazu Weckenknödel, was in Österreich dann eben Semmelknödel wären.

Wiesenstein
Viktoria-Luise-Platz 12A, 10777 Berlin
www.wiesenstein.de
Telefon: 030 21912405

Öffnungszeiten:
Mo-So: 12:00 – 00:00

Wiesenstein sattundfroh
Speisekarten Aushang
Wiesenstein sattundfroh
Gastraum in Eingangsbereich
Wiesenstein sattundfroh
Klosterbräu Zwickel
Wiesenstein sattundfroh
Gedeckter Tisch
Wiesenstein sattundfroh
Weiterer Gastraum
Wiesenstein sattundfroh
Herz und Lungele
Wiesenstein sattundfroh
Rechnung

Weitere Lokale im Bezirk

2 comments

Ilona Weiss 5. Februar 2018 - 18:28

Lieber Georg,
in Berlin gibt es eben doch noch ein Restaurant, welches ab und zu Kalbsbeuscherl, und auch sonst immer ein bis zwei Gerichte mit Innereien auf der Karte hat. Nämlich das „Restaurant Weiss“ in der Leibnizstaße 31 in Berlin Charlottenburg. Sieh doch einfach mal auf deren Website nach http://www.restaurantweiss.de und besuche den Laden mal.
Gruß Ilona

Reply
Georg 5. Februar 2018 - 18:44

Danke! Da werde ich sicher bald einmal hingehen 🙂

Reply

Schreib ein Kommentar