Yarok

by Georg
falafel berlin mitte

Dieses nette syrische Lokal in der Torstraße ist günstig, freundlich, sehr beliebt und gut besucht. Auf der lokaleigenen Homepage steht: „Yarok heißt auf Hebräisch “GRÜN” und da diese Küche aus Syrien stammt, soll der Name die Solidarität zwischen allen Völker symbolisieren.“ Eine, wie ich finde, sehr schöne Geste. Das Lokal hat bunte Wände und einfache Tische und erinnert an einen etwas größeren Imbiss. Auf der Karte finden sich bekannte arabische Gerichte mit und ohne Fleisch.

Ich bestelle einen Falafel Teller (6€) und um 2€ ein Ayran (Joghurt mit Wasser), welches statt mit Salz mit Minze gemacht wird. Dadurch schmeckt es sehr frisch und auch ein wenig säuerlich. Die Falafelbällchen werden mit Salat (auch ein wenig Coucous Salat), Hummus, Joghurt, einer Zitronen-Orangen Sauce und Brot serviert. Das Brot ist wie sehr oft in arabischen Lokal langweilig. Aber das ist auch schon die einzige kleine Kritik. Das Falafel ist phantastisch saftig. Ich habe noch nie so saftiges Falafel gegessen! Geschmacklich ist es ein wenig säuerlich, schmeckt nach Essig und Koriandersamen, würzig und balanciert, mit einer durchs Frittieren ein wenig harten Kruste. Ein toller Teller.

Yarok
Torstraße 195, 10115 Berlin
www.yarok-restaurant.de
Telefon: +030 95628703

Öffnungszeiten:
täglich 12:00 – 23:00

falafel berlin mitte
Eingang
ayran berlin mitte
Ayran
falafel berlin mitte
Im Lokal

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar