Zur Haxe

by Georg
Berlin Prenzlauer Berg

Ein bayrisches Wirtshaus in Prenzlauer Berg, mit Teppichboden und Teddybären nicht hip oder shabby, sicher nicht ironisch, aber auf jeden Fall sehr individuell. Die Kellner sind in Lederhosen und Dirndl unterwegs und sehr herzlich und nett. Es gibt allerlei deutsche Gerichte und neben Eisbein auch Schweinshax’n und Schinkenhax’n. Weil sie die knusprigste sein soll nehme ich die Schinkenhax’n mit Sauerkraut und Knödel. (14,50€)

Es geht um die Kruste. Anders als beim per se wabbeligen Eisbein sucht man die krossest mögliche Kruste wenn man eine Hax’n bestellt. Eine Kruste die weder zäh noch zu hart ist. Die Kruste der Schinkenhaxe in diesem Lokal ist perfekt. Sie ist kross-porös, unsagbar knusprig und salzig würzig. Besser geht es nicht. Ein bißchen ein Problem ist da das Fleisch. Das ist nämlich eher trocken und damit ein Kollateralschaden der perfekt ausgebratenen Kruste. Die ausgesprochen freundliche Kellnerin kennt das Problem und sieht es in der Anatomie der Schweinshaxe begründet. Da das Fleisch unter Fett und Kruste sehr mager und nicht durchzogen ist, wird es auch schnell trocken. Damit hat sie nicht unrecht. Dunkle Bratensauce, gutes weichgekochtes sämiges Sauerkraut und Senf leisten Abhilfe.

Zum Okotoberfestauftakt ist so eine Haxe genau das Richtige. Allerdings bin ich, obwohl ich auch sonst mal gerne deftig esse, froh darüber, dass der Auftakt nur einmal im Jahr ist. Keine Gericht macht mich so fertig wie die knusprige Haxe (das ist überall so und liegt nicht am Lokal). Während ich zuhause auf der Couch meinen Salz induzierten Durst mit staatlich anerkannten Heilwasser stille, plane ich nächste Woche ein paar gesündere Optionen zu testen. Morgen aber gibt es, die Saison fordert es, noch Weißwürste und Bier zum Frühstück. Das kommt mir im Moment sogar vergleichsweise bekömmlich vor.

Zur Haxe
Erich-Weinert-Straße 128, 10409 Berlin
zurhaxe-berlin.de
Telefon: 030 4216312

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 16:00 – 0:00
Sa&So: 12:00 – 0:00

zur haxe berlin Von der Straße
Von der Straße
zur haxe berlin Helles
Helles
zur haxe berlin Gastraum
Gastraum
zur haxe berlin Schinkenhax'n
Schinkenhax'n

Weitere Lokale im Bezirk

Schreib ein Kommentar